Navigation überspringen

Regionale Bio-Vielfalt in der Herberge: Kalkulation und Speiseplangestaltung zum Einsatz bio-regionaler Produkte

Gastroberater Karsten Bessai mit Teilnehmer*innen des Coachings

Am 13. und 14. März 2024 fand in der Jugendherberge Freiburg das Coaching „Regionale Bio-Vielfalt in der Herberge: Kalkulationen und Speiseplangestaltung zum Einsatz bio-regionaler Produkte“ mit Gastroberater Kasten Bessai statt.
Die Bio-Musterregion Freiburg lud zu diesem Workshop Herbergsleitungen, Küchenleitungen und Küchenmitarbeitende aus der Region Freiburg ein.

Gemeinsam diskutierten Leiter*innen und Mitarbeitende der Herbergen aus der Umgebung, was eine nachhaltige Verpflegung ausmacht, welche Stellschrauben bedient werden können, um die Verpflegung bewusst und ressourcenschonend zu gestalten und welche Möglichkeiten sich bieten trotz begrenzten Budgets.

Der erste Tag des Coachings widmete sich vorwiegend der Frage: Welchen Mehrwert haben Bio-Lebensmittel und wie können sie trotz begrenztem Budget in der Speisenplanung berücksichtigt werden? Andrea Kühner, Regionalmanagerin der Bio-Musterregion Freiburg, stellte die regionalen Beschaffungsmöglichkeiten von Bio-Produkten vor. Ebenso bot sie einen Überblick über die Unterstützungsmöglichkeiten und Angebote der Bio-Musterregion Freiburg.

Am zweiten Tag stand die Praxis im Fokus. Zusammen kochten die Teilnehmer*innen in der Jugendherberge Freiburg Bio-Gerichte und erhielten neue Inspirationen für praxistaugliche Gerichte aus biologischen Zutaten, die schmecken und ins Budget passen.

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung