Alle Nachrichten aus der Bio-Musterregion Rems-Murr-Ostalb

Lesezeit:
  • Teilen

    BioBitte-Workshop für mehr Bio in öffentlichen Küchen

    Am 25. Februar findet in Schwäbisch Gmünd ein Workshop der bundesweiten Initiative BioBitte in Kooperation mit der Bio-Musterregion statt. Es geht darum, gemeinsam mit den Akteuren der Außer-Haus-Verpflegung der Region zu erarbeiten, wie mehr Bio in öffentlichen Küchen umsetzbar ist.

    Vorstellung der Ganztierverwertung auf der Intergastra 2026

    Auf der Intergastra in Stuttgart, die Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie, hatten wir als Projektgruppe die Möglichkeit, am Stand der Marketinggesellschaft Baden-Württemberg unser Projekt zur Ganztierverwertung zu präsentieren und bei einer Podiumsdiskussion vorzustellen. 

    Ernährungstage 2026

    Im Rahmen der landesweit stattfindenden Ernährungstage veranstaltete die Bio-Musterregion gemeinsam mit Kompetenzzentrum Ernährung des Landratsamtes Rems-Murr-Kreis Anfang Februar zwei Aktionstage in den Landeskantinen in Fellbach zu bio-regionalen Produkten und Gerichten.

  • Naturnahe Blühwiese mit Blick ins Tal.

    Newsletteranmeldung

    Immer informiert bleiben über aktuelle Projekte, Veranstaltungen und Infos aus der gesamten Bio-Musterregion Rems-Murr-Ostalb. Melden Sie sich einfach hier zu unserem Newsletter an.

    Projekt "Bio gemeinsam genießen" - Kärcher und KWA Albstift Aalen wollen mehr Bio aus der Region wagen

    Zwei Betriebe aus der Biomusterregion Rems-Murr-Ostalb nehmen am Projekt "Bio gemeinsam genießen" teil und machen sich auf den Weg ihren Bio-Anteil zu erhöhen.

    Info-& Vernetzungsveranstaltung "Milch - Kalb - Fleisch" beim Biobetrieb Kurz

    Die Aufzucht und Vermarktung von männlichen oder überzähligen Kälbern stellt für ökologische Milchviehbetriebe eine Herausforderung dar. Hilfreiche Informationen und bestehende Lösungsansätze dazu gab es am 31. März 2023 beim Biolandbetrieb Kurz in Abtsgmünd, der seit einigen Jahren seine Kälber kuhgebunden aufzieht. Die kuhgebundene Kälberaufzucht ist ein Modell, mit dem die Kälber gesund und kräftig aufwachsen. Dies verbessert auch die Vermarktungschancen. Die Bruderkalb-Initiative stellte ihr Arbeit im Bereich der Kälbervermarktung vor. Die Erzeugergemeinschaft Rebio rundete mit Informationen zu Marktsituation und der eigenen Schlachttiervermarktung die Veranstaltung ab.

    Zukunfts-Wein-Event in Kernen

    Bio-Musterregion und Zukunftsweingüter stellen gemeinsam mit Regierungspräsidium und Rems-Murr-Kreis neue Rebsorten vor.

    Infoabend zur Schlachtung von Rindern im Herkunftsbetrieb

    Am Donnerstag den 19. Januar 2023 informiert die Bio-Musterregion Rems-Murr-Ostalb gemeinsam mit dem Veterinäramt Ostalbkreis über die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen, um Rinder im eigenen Betrieb schlachten zu können.

    Infoabend zur mobilen Schlachtung im Herkunftsbetrieb

    Über 70 Interessierte aus den Bereichen Tierhaltung und Schlachtung kamen am 19. Januar in der Mehrzweckhalle in Alfdorf zusammen, um sich über die Möglichkeiten der mobilen Schlachtung von Rindern zu informieren. Eine Projektgruppe aus der Bio-Musterregion Rems-Murr-Ostalb ist in ihren Planungen zur Umsetzung schon weit vorangeschritten.

    Landschaft voller Leben - Die Mutterkuhherde von Familie Waizmann

    Am 25. September fand auf dem Bioland-Hof von Familie Waizmann in Mohrenstetten eine Führung zu deren Mutterkuhherde auf der Weide statt.

    Viel Wissenswertes zum Kartoffelanbau und zur Kartoffel

    „Rund um die Kartoffel“ hieß es am vergangenen Dienstag auf dem Biolandhof Löfflerhof in Waiblingen-Beinstein. Dorthin hatten das Landwirtschaftsamt Backnang mit der Biomusterregion Rems-Murr-Ostalb interessierte Verbraucherinnen und Verbraucher eingeladen. Die Veranstaltung fand in der Reihe „Den Landkreis schmecken“ statt.

  • Beiratssitzung im Sitzungssaal in Backnang

    Bio-Musterregion Rems-Murr-Ostalb gestartet

    Im Dezember 2020 wurde der Zusammenschluss aus Rems-Murr-Kreis und Teilen des Ostalbkreises als eine der fünf neuen Bio-Musterregionen ausgewählt. Am 19. November 2021 fand nun die erste Sitzung des Beirats statt.