Navigation überspringen

Bio-Bauernmarkt

Erster Bio-Bauernmarkt der Bio-Musterregion im Wildpark Pforzheim

Der Wildpark in Pforzheim ist für Eltern und Kindern immer eine tolle Adresse. Am Sonntag, 15. Oktober 2023, lohnte der Besuch der beliebten Einrichtung nicht nur wegen der Tiere und der schönen Spielplätze. Denn von 11 bis 16 Uhr fand dort erstmals ein Bio-Bauernmarkt statt, bei dem insgesamt elf Bio-Bauern und -Verarbeiter aus dem Enzkreis und umliegenden Kreisen ihre Betriebe, ihre Arbeit und ihre Produkte vorstellten und zum Kauf anboten. Daneben stellte die Bio-Musterregion Enzkreis ihr regionales Bio-Hirseprojekt vor. Gemeinsam mit dem Forum Ernährung und Hauswirtschaft beim Landratsamt Enzkreis wurde über den heimischen Anbau des „Superfoods“ Hirse und dessen Verwendung im Privathaushalt informiert. Es wurden auch leckere Rezeptideen präsentiert. So konnten beispielsweise bei der Mühle Beck als „Bündler“ der Bio-Enzkreis-Hirse leckere Hirsetaler und ein süßer Hirse-Brei mit Sahne, Datteln und Kaffeegewürz verkostet werden. Einige Mitmachaktionen für Erwachsene und Kinder luden zum kreativen Austausch ein. Die Biodiversitäts-Beratung des Landwirtschaftsamtes informierte zu sinnvollen Aktionen und Maßnahmen zum Erhalt von nützlichen Tieren vom eigenen Garten bis hin zum Acker. 

Folgende Betriebe und Initiativen waren Teil des Bauernmarktes: 

- Mühle Beck (Website: https://www.muehle-beck.de/
- Biolandhof Reiser (Website: https://www.biobauernmarkt.de/
- Biolandhof Golderer (Website: https://www.biohof-pforzheim.de/)
- Biolandhof Martin (Website: https://www.biolandhof-martin.de/
- Biolandhof Gay (Facebook: Bio-punkt | Nöttingen | Facebook) 
- Sonnenhaldenhof (mehr unter: https://www.hofladen-bauernladen.info/adressen/biohof-wiernsheim-iptingen-sonnenlandhof-baeuerle__4863.php
- Mosterei Beigel (Website: https://mosterei-beigel.de/)
- SoLawi Heckengäu (Website: https://solawiheckengaeu.de/)
- Biolandhof Schwehr (Website: https://www.biohof-schwehr.de/start/
- Biolandhof Braun (Website: https://www.biohof-braun.de/
- Imkerei Weber (Website: https://www.imkereiweber.de/

Zudem präsentierte die Stadt Pforzheim ihre alljährliche „Apfelwelt“ im Ewald-Steinle-Haus. Ergänzt wurde die Veranstaltung durch Grußworte der Staatssekretärin Sabine Kurtz des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, des Dezernenten für Landwirtschaft Holger Nickel sowie des Landtagsabgeordneten Dr. Hans-Ulrich Rülke. 

Die zahlreichen Besucher, spannenden Gespräche und das positive Feedback unserer Bio-Bauern überzeugte uns, den Bio-Bauernmarkt auch im nächsten Jahr wieder zu organisieren. Merken Sie sich daher schon einmal den 22.09.2024 für einen Besuch im Wildpark Pforzheim vor!

Regionalmanagerin der BMR, U. Waters, Staatssekretärin S. Kurtz, Dezernent H. Nickel, Landtagsabgeordneter H.-U. Rülke und Amtsleiterin des Landwirtschaftsamtes Enzkreis, C. Benkel zu Besuch am Stand des Biohofs Schwehr aus Mühlacker.

Stand der BMR Enzkreis

Landwirt Frank Bäuerle an seinem Stand mit Linsen, Kichererbsen, Hanf- und Leinöl etc.

Auswahl der angebotenen Bio-Produkte aus dem Enzkreis und Umgebung

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung