Navigation überspringen

RadSchnitzeljagd durch die RadKULTUR-Förderung

Schnitzeljagd auf dem Fahrrad - wie geht das?

Die Aktion RadSchnitzeljagd 2023 im Enzkreis ist zu Ende. Drei Monate lang, von Anfang August bis zum Ende der Herbstferien, lockte sie Radfahrerinnen und Radfahrer auf vier abwechslungsreiche Strecken unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsgrade quer durch den Enzkreis. Dabei konnten die kleinen und großen Radfans die vier verschiedenen Landschaften – Kraichgau, Stromberg, Heckengäu, und Nordschwarzwald – aus der Lenkerperspektive erkunden, die landwirtschaftlichen Höfe in der Bio-Musterregion besuchen und Lösungsworte auf den Stationsschildern finden. Die Lösungsworte konnten anschließend beim Landratsamt eingereicht werden. Unter all den Einsendungen verloste die Behörde attraktive Preise wie zum Beispiel Einkaufsgutscheine von Bioläden oder -höfen oder nützliches Radzubehör. Organisiert wurde die Aktion der Stabsstelle für Klimaschutz und Kreisentwicklung des Landratsamtes im Rahmen der Initiative "RadKultur" (https://www.radkultur-bw.de/radkultur-vor-ort/enzkreis).

Die Gewinne wurden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung von der Ersten Landesbeamtin Dr. Hilde Neidhardt den glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern im Sitzungssaal des Landratsamtes am 21.11.23 überreicht, die bei dieser Gelegenheit die Erfahrungen der Teilnehmer abfragte und gerne Verbesserungswünsche entgegennahm. Da die Strecken auch unter Beteiligung der Bio-Musterregion konzipiert waren, durften die anwesenden Preisträger beim anschließenden Imbiss leckere regionale Bio-Hirsegerichte verkosten. Dieses wieder entdeckte sehr alte Getreide wird von vier Bio-Landwirten in der Region angebaut als Versuch, auf die zunehmend trockenen Anbaubedingungen durch den Klimawandel Alternativen zum klassischen Getreide wie Weizen zu finden 

Auch im Nachgang an die Aktion bleiben die Stationsschilder an den Wegepunkten angebracht und können jederzeit angefahren werden. Um an der Rad­Schnit­zel­jagd teil­zu­neh­men, jetzt natürlich ohne Gewinne, brau­cht es ledig­lich ein ver­kehrs­si­che­res Fahr­rad und eine Prise Ent­de­cker­drang, bestenfalls noch ein GPS-taugliches Smartphone und eine Kühltasche für den Einkauf im Hofladen (Öffnungszeiten beachten!). Viel Freude beim Erkunden!

Erste Landesbeamtin Dr. Hilde Neidhardt eröffnet die RadSchnitzeljagd

Kälbchen auf der Hofstelle des Spatzenhofes

Beschilderung der RadSchnitzeljagd

Bio-Wein und -Zopf mit Bürgermeister Norman Tank und dem Landwirtschaftsdezernenten Holger Nickel auf dem Biohof Vincon in Kleinvillars.

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung