Navigation überspringen

Vermarktung von Piwi-Weinen

Der Weinbau spielt in der Region traditionell eine sehr bedeutende Rolle, gerät aber zunehmend unter Druck Wirtschaftlichkeit und Naturschutzanforderungen miteinander zu vereinen. Besonderes Potenzial sieht die Bio-Musterregion Freiburg daher in der Förderung des Anbaus von pilzwiderstandsfähigen Rebsorten (sogenannte „Piwis“), deren Züchtung auf die Arbeit des in der Region ansässigen Staatlichen Weinbauinstituts (WBI) zurückgeht. Diese Sorten werden bereits von einigen Betrieben in der Region angebaut.  Bei den Verbrauchern sind Weine von Piwis allerdings noch relativ unbekannt und daher wenig nachgefragt. Das möchten wir gerne ändern! Ziel ist es, dass die Verbraucher Piwi-Weine kennen und lieben lernen. So wird mehr Winzern ermöglicht, sich für den hervorragenden Wein einer nachhaltigen Zukunft entscheiden.
Die Bio-Musterregion unterstützt in Kooperationen verschiedene Veranstaltungen und fördert den Genuss von Piwis.



Nachrichten zum Projekt

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung