Navigation überspringen

Mitmach-Konferenz

Die erste Online-Mitmach-Konferenz erfolgreich durchgeführt

Mitmach-Konferenz 20. März 2022

Am 20. März 2022 luden die Bio-Musterregion Ravensburg, das Klimaschutzmanagement des Gemeindeverbandes Mittleres Schussental, der Bauernverband Allgäu-Oberschwaben, die Regionalwert AG Bodensee-Oberschwaben, wirundjetzt e.V. und das Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg gemeinsam zur 2. Mitmach-Konferenz im Landkreis Ravensburg unter dem Titel „Gesunde Landwirtschaft – gesunde Erde – gesundes Leben: Dialog für alle“ ein. Es war ein Tag, der allen Interessierten die Möglichkeit gab zu lernen, zu staunen und die Region mitzugestalten. Diesmal zum ersten Mal online.

Nach den Grußworten von Landrat Harald Sievers, der Regionalmanagerin der Bio-Musterregion Ravensburg Katharina Eckel und der stellvertretenden Vorsitzenden des Bauernverbandes Allgäu-Oberschwaben Roswitha Geyer-Fäßler erklärte Martin Weiß, Bioland-Berater in der Region, den gut 80 Teilnehmenden was Öko-Landbau bedeutet und zeigte Impulse, warum der Öko-Landbau der Landbau der Zukunft sein kann und sollte. Er appellierte an alle, dass „Wir alle Bio-Musterregion sind“ und es um eine gemeinsame Entwicklung gehe. Alle seinen aufgefordert, dabei zu sein.

Impulsvortrag Prof. dr. Tobias Gaugler
Impulsvortrag Prof. Dr. Tobias Gaugler zu den wahren Preisen von Lebensmitteln

Professor Dr. Tobias Gaugler von der Uni Augsburg sprach in seinem Impuls von den wahren Preisen unserer Lebensmittel und zeigte auf, warum Fleisch die höchsten externen Kosten verursacht. Deutlich wurde zudem, dass die externen Kosten und damit nötigen Preisaufschläge bei ökologisch erzeugten Produkten in jeder Kategorie geringer sind als bei konventionell erzeugten. Eric Waibel von der Regionalwert AG Freiburg zeigte im Anschluss, wie die von Landwirten erbrachten Nachhaltigkeitsleistungen, künftig in Produkte eingepreist und in der Wirtschaftlichkeitsberechnung von Betrieben mitberücksichtigt werden könnten.

Als letzten Impuls vor der Mittagspause berichtete Melanie Willnat vom Ernährungszentrum Bodensee-Oberschwaben, wie eine nachhaltige Ernährung aussehen kann und was die wichtigsten Stellschrauben sind.

In der Mittagspause konnten alle Teilnehmenden den innovativen, virtuellen 3D-Marktplatz der Möglichkeiten besuchen.  Hier konnten alle Teilnehmenden verschiedene Initiativen und Projekte der Region kennenlernen und sich vernetzen. Das Besondere: Die virtuellen Räume brachten das idyllische Flair des Bauernhausmuseums zu allen nach Hause. RaumZeit aus Ravensburg hat den Marktplatz der Möglichkeiten, sowie die virtuellen Thementischräume erstellt. Sie werden auch weiterhin nutzbar sein für die Projekte und Initiativen, sodass an dem Entstandenen weitergearbeitet werden kann. Wer Interesse hat, kann das Gelände der Mitmach-Konferenz mit dem Marktplatz der Möglichkeiten und den Thementischen weiterhin hier besuchen. (Wer eine Anleitung benötigt, wird hier fündig).  



virtueller Marktplatzstand Bio-Musterregion
Stand der Bio-Musterregion auf dem virtuellen Marktplatz der Möglichkeiten
Mitmach-Konferenz

Nach der Mittagspause ging es mit Elan mit den Thementischen weiter. Die Moderatoren Sarina Gisa und Simon Neitzel, von wirundjetzt e.V., leiteten in die Pitch-Runde ein. Nach einer kurzen Vorstellung aller Themen, wurde anschließend in zwei Runden intensiv an den Projekten und Themen gearbeitet. Zur Auswahl standen Themen von „Bio in der Außer-Haus-Verpflegung“, „Bio-Kälbervermarktung“ und „Regiosaatgutgewinnung“, über den „Einsatz von Pflanzenkohle“, „Bio-Streuobst“, die „Nutzung von Nebenströmen“ und „biodiversitätsfördernde Milchproduktionssysteme“, bis hin zu konkreten Projekten auf einzelnen Bio-Höfen, Projekten für eine nachhaltige regionale Wirtschaft (Bürgerkarte, Gemeinwohl-Ökonomie, Regionalwert AG) und Zusammenarbeitsmöglichkeiten mit Förderprogrammen wie LEADER. In den Runden konnten viele Kontakte geknüpft, Ideen gesammelt und weitere Schritte vereinbart werden. „Es hat gut getan, in diesen Tagen so viele positive und gelingende Projekte und Menschen kennenzulernen“, so eine Teilnehmerin.

An den Ergebnissen der Konferenz soll künftig in den Projektgruppen weitergearbeitet werden. Auch das Team der Mitmach-Konferenz möchte die Projekte und Initiativen auch weiterhin bei der Umsetzung unterstützen.

 

Parallel fand an diesem Tag ein buntes Mitmach-Programm mit Samenbomben-Mischen, Melken an Melkkühen und Führungen zur oberschwäbischen Kulturlandschaft auf dem neuen Entdeckerpfad im Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg statt. Auch im Museum konnten Besuchende auf dem Marktplatz der Möglichkeiten vor Ort viele Informationen rund um die regionale Bio-Branche und Themen der Mitmach-Konferenz erhalten. Vertreten waren unter anderem das Mostkombinat Süd mit ihrer Mostraupe, das Ernährungszentrum Bodensee-Oberschwaben, der Gemeindeverband Mittleres Schussental mit ökologischen Fußabdrücken und der Biohof Brugger.  Außerdem waren viele Bio-Betriebe mit ihren Produkten vor Ort. Die Mitmach-Konferenz wurde ins Bauernhaus-Museum übertragen, und die Besuchenden waren aufgefordert selbst Ideen zu einzelnen Themen rund um die ökologische Erzeugung einzubringen.

Den Bericht des SWR zur Aktion im Bauernhausmuseum finden Sie hier.




Alle Mitveranstalter
Wir bedanken uns herzlich bei unseren Kooperationspartnern und Sponsoren!

Alle Mitveranstalter

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung