Navigation überspringen

Verbraucherkommunikation

Backen mit alten Getreidesorten

Am 03. Mai 2023 veranstaltete die Bio-Musterregion Biberach zusammen mit der Biberacher ErnährungsAkademie einen Kurs zum Thema Backen mit Emmer und Einkorn.

Heiko Holland vom Hofgug Holland in Ochsenhausen stellte online die beiden Urgetreide vor: ihre Kulturgeschichte, die besonderen Eigenschaften und Inhaltstoffe. Er erläutert auch die Methodik und die Herausfoderungen des modernen Anbaus mit heutiger Technik. 

Stefan Mast von der Bio-Bäckerei Mast in Untersulemtingen zeigte praktisch die Herstellung eines Brotteiges aus Emmer und seine Verwendung für Brote, Brötchen oder auch belegte Bärlauchzungen. Zusätzlich wurden auch Kuchen aus Rührteig mit Obst und als Bisquit mit Obst- und Mandelbelag hergestellt. 

Ein informativer und interessanter Abend mit leckerem Gebäck zum Probieren!

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung