Navigation überspringen

Biodiversität

Anbau und Biodiversitätswirkung von Buchweizen, Linsen und Emmer

Um Bio-Vielfalt auf den Teller zu bringen, haben wir im Rahmen einer gut besuchten Veranstaltung für Landwirt*innen Input geliefert, wie Bio-Vielfalt auf dem Acker gestärkt werden kann. Unter anderem ging es dabei um den Anbau und die Biodiversitätswirkung alternativer Kulturarten wie Buchweizen, Linsen und Emmer.

Herr Wendelin Heilig hatte über die Etablierung der alternativen Kulturen referiert und ist auf die Ansprüche der Kulturen hinsichtlich der Sortenunterschiede eingegangen. Weitere Themen, wie die Nährstoffversorgung, mechanische Beikrautregulierung, Beerntung sowie Wechselwirkungen zwischen Saatstärke und dem Ertragsvermögen der Kulturen wurden ebenfalls beleutet und aktuelle Ergebnisse zur Entwicklung von Nützlingen in den Kulturen wurden vorgestellt.
Herr Dr. Rainer Oppermann ist auf die Biodiversität in den verschiedenen Kulturen und den Wechselwirkungen auf Landschaftsebene eingegangen und welche Möglichkeiten der Anbau von Mischkulturen dafür bietet. Die Region Schwäbische Alb bietet aufgrund der landschaftlichen Gegebenheiten viele Möglichkeiten und es können dort produktionsintegrierte Biodiversitäts-Hotspots entstehen.
Abgerundet hatte Frau Sigrid Pool die Veranstaltung mit ergänzendem Input zu Ackerwildkräutern und der Vorstellung des Schutzprogramm für Solche an einem dazugehörigen Acker.

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung