Navigation überspringen

Bio in der Gemeinschaftsverpflegung in Bio-Musterregionen

Erstes Gruppencoaching: Online-Veranstaltung zum Thema „Kommunikation“ 

Wortwolke zum Thema Kommunikation
Wortwolke erstellt durch die Teilnehmenden zum Thema "Kommunikation"

Zusammen mit den Referentinnen Anja Erhart und Silke Beyer (Werk 5 Regionale Bio-Küche) fand das erste Online-Coaching zum Thema „Kommunikation“ für die Teilnehmenden des Projekts „Bio in der Gemeinschaftsverpflegung in Bio-Musterregionen“ statt. Nach zwei Vorträgen über die verschiedenen Ziele und Wege der Kommunikation, bestand für die Teilnehmenden die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch über die Herausforderungen, aber auch Chancen und Möglichkeiten der Kommunikation in ihrer alltäglichen Arbeit.

Insgesamt 20 Vertreterinnen und Vertreter der am Projekt teilnehmenden Einrichtungen und Betriebe nahmen an dem Online-Coaching teil. Die Anforderungen der Küchen variieren sowohl hinsichtlich ihrer Gäste als auch in Bezug auf die Anzahl der Speisen, die zwischen 30 und 1.200 täglichen Mahlzeiten liegen. Doch eine Herausforderung besteht für alle Teilnehmenden: Wie kommuniziere ich die Vor-, aber auch Nachteile, die beispielsweise eine Umstellung auf Bio in der Gemeinschaftsverpflegung mit sich bringt, sowohl intern an Mitarbeitende als auch nach außen an Eltern und Kinder, Patientinnen und Patienten sowie an andere Gäste?

Anja Erhart, die langjährige Erfahrung in der Beratung von Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung zum Thema Nachhaltige Verpflegung hat, erklärte den Anwesenden, worauf es bei der internen und externen Kommunikation ankommt, über welche Wege und Medien kommuniziert werden kann und welche Fehler es unbedingt zu vermeiden gilt. Anhand zahlreicher Beispiele aus ihrer Arbeit verdeutlichte Sie die Chance einer erfolgreichen, aber auch Folgen einer mangelhaften Kommunikation.

Im Anschluss berichtete Silke Beyer, Geschäftsführerin Werk 5 Regionale Bio-Küche, über ihre Erfahrungen aus dem eigenen Betrieb. Ihrer Auffassung nach kann die Umstellung auf Bio innerhalb eines Betriebs nur erfolgreich verlaufen, wenn man Tag für Tag, selbst überzeugt von dieser Umstellung, auf seine Kundinnen und Kunden zugeht und ihnen die Herausforderungen und Chancen aufzeigt und erklärt. Vor allem Transparenz sei der wesentliche Schlüssel zur erfolgreichen Kommunikation. Diese Transparenz lebt Silke Beyer in ihrer alltäglichen Arbeit, zum Beispiel durch eine direkte Begegnung vor Ort beim Erzeuger oder einer Einladung in die eigene Küche.

Nach dem Informations-Teil ging es für die Teilnehmenden in eine Austausch-Runde in Kleingruppen. Welche Erfahrungen haben Sie selbst in Ihrer Einrichtung mit dem Thema Kommunikation gemacht und welche Probleme haben sich dabei aufgetan? So konnten die Teilnehmenden Ideen, Tipps und mögliche Lösungsansätze austauschen, wie die eigene Kommunikation im Betrieb in Zukunft verbessert werden könnte.

Inspiriert durch neue Ideen, Tipps und mit ein paar guten Lösungsvorschlägen an der Hand, können die Teilnehmenden nun eigene Ideen in Ihren Einrichtungen und Betrieben angehen.

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung