Navigation überspringen

Bio in der GV

Minister Hauk, MdL besucht Großküchen in Biomusterregionen

Im Rahmen seiner Sommertour machte Minister Peter Hauk MdL Halt bei den Stadtwerken Pforzheim (Enzkreis, 9. August 2021) sowie im Geriatriezentrum St. Josef in Walldürn (Neckar-Odenwaldkreis/Hohenlohe, 10. August 2021). Beide Einrichtungen nehmen am Projekt „Bio in der Gemeinschaftsverpflegung in Biomusterregionen“ teil. Ziel ist, die Essensqualität „Außer-Haus“ zu verbessern und gleichzeitig die Nachfrage nach mehr regionalen Bio-Lebensmitteln zu steigern. Damit komme die Landesregierung ihrem Ziel, 30 bis 40 Prozent Bio bis 2030 zu erreichen, ein gutes Stück näher. Denn nicht nur die regionale Erzeugung profitiere davon, sondern auch die Verarbeitungs- und Lieferstrukturen in den Regionen.

„Der Landesregierung ist die Qualität der Gemeinschaftsverpflegung ein wichtiges Anliegen“, sagte der Minister. So würden z.B. die Speisepläne nach den Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) optimiert und Lebensmittelabfälle reduziert. Er begrüße sehr, dass sich die beteiligten Einrichtungen in diesem Projekt engagierten. Denn „Der Einsatz von Bio- und insbesondere bio-regionalen Lebensmitteln in Kantinen und Mensen trägt zu einer nachhaltigen, gesundheitsfördernden und genussvollen Ernährung bei und stärkt gleichzeitig die regionale Wertschöpfung“, so Hauk.

Insgesamt nehmen über 40 Einrichtungen aus den Bio-Musterregionen Biberach mit Ravensburg, Bodensee, Enzkreis, Freiburg, Heidenheim plus und Hohenlohe mit Neckar-Odenwald-Kreis an dem Projekt teil. Mit dabei sind Caterer, Schulen, Kitas, Betriebskantinen sowie Kliniken und Pflegeeinrichtungen.

Pressemitteilung des MLR zum Besuch im Enzkreis vom 9. August 2021

Pressemitteilung des MLR zum Besuch im Neckar-Odenwald-Kreis vom 10. August 2021

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung