Navigation überspringen

Kochseminare mit Küchenmeister Heribert Vogler

Bio & regional & vegetarisch

Die Teilnehmer waren jedesmal begeistert. Neben tollen Rezepten aus der Feder von Küchenmeister Heribert Vogler erhielten sie in den Workshops Informationen von regionalen Produzenten aus erster Hand. 

Bei den Kochseminaren im Mai und Juni drehte sich alles um „Grüne Linsen aus dem Odenwald“, im Juli stand dann der Odenwälder Tofu im Mittelpunkt. In den Workshops wurden, abgesehen von wenigen Zutaten und Gewürzen, ausschließlich Bio-Produkte aus der Bio-Musterregion Neckar-Odenwald verwendet.

„Ich finde es Klasse, dass alle vorgestellten Gerichte einfach und schnell zuzubereiten sind“, schwärmte eine Teilnehmerin. Darauf hatte Heribert Vogler bei der Rezeptauswahl großen Wert gelegt: „Es ist mir wichtig, dass die Gerichte einfach und abwandelbar sind. Beim Gemüse können Sie generell alles verwenden, was die Speisekammer, der Garten oder das saisonale Angebot beim Biohändler hergeben.“

Sehr interessant waren abschließend die Ausführungen von Schiffmann zum Anbau der Linsen. "Linsen werden zusammen mit Hafer als Stützfrucht angebaut. Wir dreschen die Linsen dann auch zusammen mit dem Hafer und das Gemenge muss dann in einem aufwendigen Verfahren getrennt werden. Das erledigt für uns ein anderer Bio-Betrieb in der Region, der sich auf die Reinigung von Saaten spezialisiert hat“, so Schiffmann.

Das Linsen-Hafer-Gemenge muss nach dem Dreschen in einem aufwendigen Verfahren mit mehreren Arbeitsschritten getrennt und aufbereitet werden.

Im nächsten Workshop berichtete Demeter Landwirtin Cornelia Schaaf vom Milchhäusle Dallau über ihre Jogurt-Produktion und den Automatenverkauf in der Bio MarktScheune. Natürlich hatte sie auch einige Jogurtsorten zur Verkostung mitgebracht.
Beim dritten und letzten Workshop vor der Sommerpause stellten Yanli und Gabriel Haaf aus Muckental ihr Pläne vor, demnächst einen Odenwälder Bio-Tofu auf den Markt zu bringen. "Die Sojabohnen wachsen auf unseren Äckern in und um Muckental. Wir möchten mit unserem Odenwälder Tofu ein wirklich regionales und nachhaltiges  Produkt in sehr guter Qualität anbieten", so Yanli und Gabriel Haaf.

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung