Navigation überspringen

Bio in der Außer-Haus-Verpflegung

Wie können wir uns auf eine klima- und umweltfreundlichere Art ernähren? Eine nachhaltige, umweltbewusste und gesunde Ernährungsweise ist Voraussetzung und Folge einer nachhaltigen landwirtschaftlichen Produktion. Durch unser Ernährungsverhalten können wir maßgeblich den Wandel zu einer sozial gerechten, wirtschaftlich tragbaren und umweltfreundlichen Landwirtschaft beitragen. 

Die Außer-Haus-Verpflegung bietet in diesem Zusammenhang großes Potenzial einen neuen Absatzmarkt für bio-regionale Lebensmittel zu erschließen und eine große Anzahl von Menschen gesund, ausgewogen und umweltverträglich zu versorgen. Küchen der Außer-Haus-Verpflegung sind somit unverzichtbare Partner um Menschen für eine nachhaltigere Ernährungsweise zu gewinnen. Dies unterstützt gleichzeitig landwirtschaftliche Betriebe, sowie den Handel und die Verarbeitung darin ihre Wirtschaftsweise nachhaltiger auszurichten.

Unter Nachhaltigkeit in der Ernährung und Lebensmittelbranche verstehen wir vor allem den Bezug regionaler und dazu noch biologisch erzeugter Lebensmittel. Aber ist Bio überhaupt für jeden erschwinglich? Wir sind der festen Überzeugung, ja! Wir unterstützen Küchen dabei innerhalb ihres Budgets zu bleiben und gleichzeitig den Anteil bio-regionaler Lebensmittel zu erhöhen. Andere Küchen haben dies bereits erfolgreich umsetzen können durch individuelle Anpassung ihres Verpflegungskonzeptes. Hier einige Beispiele effektiver Maßnahmen:

  • Frische Küche statt TK und Convenience
  • Reduktion des Fleischanteils
  • Saisonale Menüs
  • Vermeidung von Lebensmittelverschwendung
  • Direkter Bezug von regionalen Lieferanten
  • schrittweise Umstellung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich gerne.

Große Kantine



Nachrichten zum Projekt

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung